Stadtpfarrkirche St. Ägyd zu Korneuburg

Blick durchs Hauptschiff
Hl. Ägydius

Nachfolgend finden Sie einige Informationen über die Stadtpfarrkiche. Für detailiertere Informationen verweisen wir auf den Kirchenführer im Downloadbereich.

Ursprünglich im Jahr 1212 in spätromanischem Stil erbaut wurde unsere Kirche 1417 nach einem Stadtbrand gotisiert. 1846 wurde an Stelle der Flachdecke das neugotische Gewölbe des Mittelschiffes eingezogen

1899-1903 wurde das Westwerk (Bereich hinter der Orgelempore) neu erbaut. Die Höhe des Turmes beträgt 66m.

Innenraum:

3-schiffig,
68 m lang und 23,07 m breit - im Chor 8,55 m breit
Architektonisches Glanzstück ist der Chor aus dem 14. Jahrhundert.

Ausstattung: (Reihenfolge nach Datum)

1382: Gotisches Sakramentshaus

1430: Gotische Statue des kreuztragenden Christus (Christuskapelle)

1591-1606: 4 Renaissance-Epitaphen mit schönen Steinreliefs (Mittelschiff rechts bzw. links vorne)

17. Jahrhundert - 1765/66: Kruzifixus (rechtes Seitenschiff über dem Ausgang) Taufbecken (linkes Seitenschiff vorne) Barockaltar ("Engelaltar") - Altarbild: Christus mit einem Ziborium unter den Engeln - 2 Statuen: auf der linken Seite - Erzengel Michael auf der rechten Seite Erzengel Raphael - Das kleine Bild oben stellt den Hl. Wolfgang dar.

1765/66: Kanzel (Rokoko) von Matthias Kölbl aus Tulln - Schwarzer Stuckmarmor - Reliefs aus Lindenholz - die Kanzeldarstellungen sind: Deckel: Katholische Kirche (allegorisch) mittleres Relief: Herabkunft des Heiligen Geistes im Abendmahlssaal - Wandrücken: Sämann

1870: Hochaltar (neugotisch) - Maria und Johannes stehen neben dem Gekreuzigten Darüber, an der Spitze des Hochaltars eine Darstellung des Hl. Ägidius (Kirchenpatron)

1884/85: Glasgemälde, großteils zerstört (außer Rosette)

1903: Orgel mit 30 Registern und 2 Manualen (auf der Empore - Details unten)

1967: Volksaltar aus rotem Marmor

1968: Statue "Maria mit dem Kinde" von Grete Filz (Marienkapelle)

1969: Kriegerdenkmal (linkes Seitenschiff)

Rund um die Kirche

Es gibt auch einige beachtenswerte Kulturdenkmäler aus neuerer Zeit rund um unsere Kirche:

Die Statuen von Johannes XXIII und Maximilian Kolbe beim Seiteneingang.

Die Pieta außen, an der Nordseite des Chores.

Im Vorgarten des Pfarrhofes ist das Bild des Auferstandenen mit Maria von Magdalena zu beachten, ebenso Kreuzwegbilder rund um die Kirche

Mauracher-Orgel

Die Orgel der Stadtpfarrkirche St. Ägyd in Korneuburg wurde von Josef Mauracher aus St. Florian im Jahre 1903 angefertigt. Die Orgel ist entsprechend dem Klang- und Bauideal der Erbauungszeit mit pneumatischer Spiel- und Registertraktur ausgestattet und umfasst 30 klingende Stimmen. In den Jahren 2006/07 wurde die Orgel von der Orgelbauwerkstatt Walcker-Mayer umfassend restauriert und ein zusätzlicher Spieltisch im Presbyterium installiert.

Disposition:

Oktav 4’
Posaune 16’
Posaune 8’

I/Ped, II/Ped, II/I, 16II/I, 4II/I, Rohrw. Copp.
Spielhilfen:
Piano, Mezzoforte, Forte, Pleno, Auslöser, Freie Kombination, Crescendo Tritt