< 30. September: Tiersegnung

Märchenlesestunde

27.09.2018  Von: _mb

Es war einmal ..... Der Froschkönig in der Pfarrbibliothek
Am 26.9. besuchten uns 18 Kinder in der Märchenlesestunde,  die wir mit einem Froschpuzzle begannen. Aufmerksam lauschten die Kinder  anschließend dem Märchen, bei dem der Prinzessin beim Spielen eine goldene Kugel  in den Brunnen fällt. Der Frosch bietet seine Hilfe an, fordert aber dafür Freundschaft und Bereitschaft mit ihm Tisch und Bett zu teilen.
Sie stimmt zuerst zu,  möchte das Versprochene  dann aber nicht einhalten. Sie wirft den Frosch an die Wand und dieser verwandelt sich in einen Prinzen.

Mit großer Begeisterung wurde dann ein Frosch gebastelt und zwei Lesezeichen bemalt.
Bei einem lustigen Froschspiel musste der Frosch Gegenstände erraten.

In der nächsten Märchenlesestunde, erzählen wir das Märchen „Rapunzel“, dazu haben wir schon Rapunzelsalat angebaut.
Zum Abschluss gab es  im Pfarrgarten noch ein Staffelfroschhüpfen bei dem die Kinder noch viel Spaß hatten.
Natürlich durften auch als Belohnung Gummifrösche nicht fehlen.

Das Team der Pfarrbibliothek lädt zur nächsten Märchenlesestunde, am 17. Oktober 2018, von 15.00 bis 16.00 Uhr  zum Märchen „Rapunzel“ recht herzlich ein.