< NÖ Bibliotheken-Award für die Pfarrbibliohek

Wanderung mit Ganslessen nach Harmannsdorf-Rückersdorf

18.11.2013  Von: R. Röhricht

"Altbürgermeister“ Leopold Steindl erzählte uns einiges über die Harmannsdorf-Rückersdorfer Geschichte und führte uns durch den Ort sowie die versteckten Kellergassen.

Theres Killian, Anita Tauber, Annemarie Lindner, Luise Till, Elke Gepp, Maria Grausam, Maria Plenk, Christine Kittel und Herma Malek am Weg von Seebarn nach Rückersdorf.

Gemütlicher Ausklang in Leopold Steindl`s Presshaus.

Kurt Ullrich unterstützte mit seiner musikalische Begleitung die gute Stimmung.

Die Wandergruppe der r.k. Pfarre Korneuburg war am Dienstag, 13. November unterwegs nach Harmannsdorf-Rückersdorf. Je nach Anforderung begann der Anmarsch in Stetten bzw. Seebarn. Gut gelaunt erreichten wir das Gasthaus Steinacker zum herbstlichen Ganslessen, wo uns schon die „Leichtwanderer“ erwarteten.

Im Anschluss erzählte uns „Altbürgermeister“ Leopold Steindl einiges über die Harmannsdorf-Rückersdorfer Geschichte und führte uns durch den Ort sowie die versteckten Kellergassen. In seinem liebevoll restaurierten Presshaus durften wir den sonnigen Tag mit Gesang und musikalischer Begleitung durch Kurt Ullrich ausklingen lassen.

Mit dabei waren Käthe Blattner, Anna Bohusch, Theresia und Ing. Helmut Della Pietra, Michaela Farag, Christl Flandorfer & Franz Swoboda, Elke Gepp, Maria Grausam, Elfi Größinger, Hilde & Toni Haller, unser November-Geburtstagskind Brigitte Huber, Grete Husak, Trude Kaiser, Theres Killian, Christine Kittel, Brigitte Kolar, Ingrid & Johann Kranner, Hermann Kriegbaum, Lilly Kriegl, Christl & Willi Kuhn, Anna Lex, Fam. Lindenbauer, Annemarie Lindner, Elfriede Lorenz, Herma Malek, Maria Mayer, Gerti Novi, Maria & Leopold Pajpach, Maria Plenk, Monika Reinwein, Fam. Riedinger, Gerti Schafler, Rudi Schweiberer, Anna Strambach, Leontine Steindl, Margarete Straub, Maria Sulz, Anita Tauber, Luise Till, Kurt Ullrich, Poldi Weiss, Erwin Widy, Herta & Erhard Wiedl, Lizzi & Josef Wührl sowie Christl & Rudi Röhricht, der den Ausflug arrangierte.