Sie finden hier einige aber wohl nicht alle Guppen die es in der Pfarre St. Agyd gibt:

Firmvorbereitung

Als Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung werden jedes Jahr Jugendliche ab 14 Jahren von November bis Mai auf ihrem Weg zur Firmung begleitet. Neben den wöchentlichen Gruppenstunden werden gemeinsam Aktionen, Ausflüge und Veranstaltungen durchgeführt, um den Jugendlichen einen breiten Einblick in unser Pfarrleben zu ermöglichen und sie in dieses zu integrieren. Von besonderer Bedeutung ist das gemeinsame Firmwochenende am Neusiedlersee, das zur Stärkung der Gemeinschaft der Jugendlichen und des persönlichen Glaubens beitragen soll.

Kontakt: SR Hermann Widy

Nach oben

Herrenrunde

Seit 1973 - gegründet von Pfarrer Eberhard Plessl - treffen sich jeden 2. Freitag des Monats 8 bis 12 Herren im Pfarrheim. Bei jedem Treffen gibt es ein Schwerpunktthema, worüber ausgiebig diskutiert wird. Im Anschluss kommt auch ein kleiner Imbiss nicht zu kurz.  Ein Grillabend vor den Sommerferien ist schon Tradition geworden, ebenso eine Einstimmung in den Advent. Die Herrenrunde unterstützt auch den Auf- und Abbau für den Ägydi - Kirtag. Auch bei Fronleichnam, beim Osterfeuer und bei einigen Agapen ist die Herrenrunde eingebunden. Wir freuen uns über jeden Herren, der mitmachen will. Kommen sie doch einmal vorbei. Termine stehen im Pfarrblatt.

Kontakt:
Rudi Röhricht

Nach oben

Katholisches Bildungswerk

Schon seit den 70er Jahren ist das Katholische Bildungswerk, auf Initiative des damaligen Pfarrers Eberhard, in der Pfarre tätig. Ziel ist es, in erster Linie durch Vorträge und Gespräche das Wissen über Religion, Glaube und Kirche und auch Gesellschaft zu erweitern und zu vertiefen. In diesen Bereichen sollen aktuelle Fragen näher beleuchtet und diskutiert und zeitgerechte Antworten, die wir als mündige Christ/innen vertreten können, gefunden werden. Da wir ökumenisch denken, ist es uns wichtig, manche Angebote gemeinsam mit der evangelischen Gemeinde zu gestalten. Die „Nachbesprechung― am Buffet" sorgt für eine entspannte Atmosphäre. Gelegentlich werden anspruchsvolle und zugleich humorvolle kulturelle Abende - Lieder, Lesungen, Musik - in gemütlichem Rahmen angeboten.

Kontakt:

Ing. Friedrich Bentz
Rudolf Widhalm

Nach oben

Kommunionvorbereitung

Die Vorbereitung auf die Sakramente der Buße und der Eucharistie (Feierliche Kommunion) findet alljährlich von Oktober/November bis Mai statt. Mit Hilfe von Tischmüttern – vereinzelt auch Tischvätern – können die Kinder in kleinen Gruppen Erfahrung von Gemeinschaft sammeln. Die unübertreffliche Gemeinschaft mit Jesus Christus in der Eucharistie soll nicht nur ein besonderes Fest sein, sondern eine weitere Glaubensvertiefung einleiten.

Kontakt:
Brigitte Lang-Hrdina

Nach oben

Die Pfarrmäuse (Eltern-Kind-Club)

Die Pfarrmäuse sind die jüngsten Mitglieder unserer Pfarre: Kinder im Alter von 0 – 3 Jahren. Wir treffen einander zwei Mal im Monat am Donnerstag Vormittag, um mit unseren Kindern gemeinsam zu singen und zu spielen. Wir wollen Anregungen geben, wie man das ganze Jahr hindurch den Glauben mit Kindern kreativ gestalten kann.

Im Arbeitsjahr 2017/18 treffen sich die Pfarrmäuse an folgenden Terminen immer donnerstags von 09:45 - 11:00 im Pfarrheim Korneuburg

2018:
20.09., 04.10., 18.10., 08.11., 22.11., 06.12., 20.12.
2019:
10.01., 24.01., 31.01., 14.02., 28.02., 14.03., 28.03., 11.04., 25.04., 09.05., 23.05., 06.06., 13.06., 27.06.

Auf Euer Kommen freuen sich:

Agnes Jatschka-Eppl

Sibylla Michal (Tel.: 0664/88680602)

Nach oben